Die Effektiven Mikroorganismen (EM) habe ich am Ende einer langen Suche nach der natürlichen Gesundheit gefunden. Die positive Erfahrung in der Familie haben mir gezeigt, dass über Ernährung und Lebensstil die Gesundheit nachhaltig mitgestaltet und unterstützt werden kann. Über die Themen Ernährung, (meist geringe oder kontinuierlich abnehmende) Qualität der "Lebens"-Mittel bin ich auf die Bedeutung von Bodenqualität und die Effektiven Mikroorganismen gestossen. Von der (Immun-) Qualität von Gemüse und Obst profitieren auch Tiere und wir Menschen, wenn wir uns davon ernähren.

Wir sollten mit unserer unmittelbaren Umgebung, den Mikroben, besser kooperativ umgehen und sie nicht einfach bekämpfen. Während man früher sich nur um die krank-machenden Mikroben sorgte, versteht man heute viel besser, wie stark wir z.Bsp. für wichtige Funktionen wie Immunabwehr oder Verdauung auf Mikroben angewiesen sind und dass diese regenerativ oder degenrativ/oxidierend funktionieren können. Wir werden interssante Vorteile bemerken, wenn wir mittels der Effektiven Mikroorganismen die gesamte Mikrobenumwelt um uns zu einer regenerierenden Arbeitsweise anregen können. 

Mit den Effektiven Mikroorganismen können wir unsere Lebensmittel und unsere Umwelt lebensfreundlicher gestalten. Erste Versuche mit EM-Tomaten weisen daruf hin, dass die lebensspendende Wirkung von solchen Produkten den Redox-Wert im Blut positiver beeinflussen  als durch Nicht-EM-Tomaten. Dies zeigt, das die innere Ordnung oder die Elektronenspendefähigkeit (wie z.Bsp. Vitamine) einen Wert für uns haben, der sie zu echten Lebensmitteln macht. Mit EM wie auch über die Mineralisierung des Bodens möchte ich dazu beitragen, wieder bessere Lebensmittel mit höherem Nährwert und besserem Geschmack produzieren zu können.

Nach einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung war ich über 3 Jahrzehnte im Versicherungsgeschäft mit den Themen Risiko, Sicherheit und Gesundheit beschäftigt. Mein Traum wäre es, mit einer grösseren Gruppe von Personen mit Interesse an natürlicher Gesundheitsunterstützung eine Krankenversicherung aufzubauen. Über tiefere Prämienkosten der versicherten Mitglieder möchte ich die Diskussion über die Eindämmung der Gesundskosten mit einem praktischen Beispiel bereichern.